Über die mongolische Jurte

Ger, zu mongolisch Jurte, gibt es seit über 3000 Jahren und mehr. Sie stellt oder besser gesagt symbolisiert das Zentrum des nomadischen Lebens. Da die Nomaden die nach wie vor mit und von den Tieren leben und dem Kreislauf der Natur folgen, ließen sie die Jurte im Laufe der Jahre perfekt in den Rhythmen ihres nomadischen Lebens einpassen. Besonders durch den flexiblen Auf und Abbau der Jurte, die einfach und genial konstruiert ist, und die hauptsächlich nur aus Holz und Filz besteht, haben sie die Möglichkeit schneller und leichter innerhalb der Steppen umherzuziehen und gleichzeitig darin zu wohnen. Sie ist vor allem lebensfreundlich und praktisch als die viereckigen Wohnungen die wir kennen. Die Jurte ist den ökologischen Bedingungen optimal angepasst und geradezu ein Musterbeispiel ökologischer Bauweise. Auch gibt dem sozialen Gefüge Halt und Beständigkeit. Sie hält im langen und kalten mongolischen Winter dank guter Isolation CO 2 neutrale Wärme, und sie gewährt in brütender Sonnenhitze des kurzen und heissen mongolischen Sommers kühlenden Schatten, nur durch kluge Konstruktion unter Nutzung von Luftzirkulation. Die Jurte stellt eine Verbindung zwischen Mensch, Natur und Biosphäre her. Durch einfach gehaltene Konstruktion kann Die Jurte selbst die heftigsten Stürme überstehen. Eine bis zu 6 köpfige mongolische Familie kann eine Jurte innerhalb von einer halben Stunde aufbauen. 

Ger 
Man teilt das innere einer mongolischen Jurte in 9 Einheiten ein. Es gibt 3 rechte, 3 mittlere und 3 linke Einheiten. Quer ist die Jurte in 3 vordere, 3 mittlere und 3 hintere Einheiten unterteilt. Es gibt also nur eine absolute Mitte,und das ist der Platz, an dem der Herd steht. Der Herd ist nicht nur Zentrum des alltäglichen Lebens, sondern auch kultischer Mittelpunkt der Jurte. Die linke Seite in einer Jurte ist die Seite der Frauen, des Haushaltes und der Familie; die rechte Seite ist die Seite der Männer und die hintere Seite die Ehrenseite. Die mittlere Seite ist für den Alltag bestimmt und die vordere, gleich neben der Tür, für die Arbeit. Der älteste Gast hat seinen Platz immer auf der rechten Seite. Dies ist der Ehrenplatz für männliche Besucher,die alle nach ihrem Alter gesetzt werden. Eine geehrte Besucherin wird auf die linke Seite nach hinten gesetzt. Jüngere Mädchen sitzen neben der Tür auf der linken Seite.Hinten in der Mitte ist heilig, da stellt man das Altar. Die Jurte ist auch heute der Lebensmittelpunkt für den Teil der mongolischen Bevölkerung. Nicht nur die Nomaden in der Steppe, auch viele Einwohner in Ulaanbaatar wohnen darin. Im Unterschied zu den Steppenjurten ziehen die Bewohner der städtischen Jurten allerdings nicht den Tieren nach, sondern haben sich mit ihrer Jurte in den Vororten der Hauptstadt fest angesiedelt. Über die Grenzen der Mongolei hinaus ist die Jurte ein Symbol dafür, dass man anders leben kann, als die urbanen Zentren der Industriegesellschaft und heute vorgeben wollen. Zumindest stellt sie eine Herausforderung dar, andere Wege der Modernisierung zu suchen als die bloßen technischen Wachstums. Die Jurte ist etwas Archaisches und zugleich Vertrautes, sie ist zeitlos. Die Jurte ist der authentische Ausdruck der mongolischen Kultur.

Literatur über die Jurte im Deutschsprachigen Raum:
Autor: Kai Ehlers
Titel: Die Zukunft der Jurte, Kulturkampf in der Mongolei?
Verlag: R.Mankau Verlag
ISBN: 13:978-3-938396-010-8